Dienstag, 18. Mai 2010

Ein zweites Gesicht.

Hat eigentlich jeder Mensch ein zweites Gesicht? Eine Seite, die man die von ihm erwartet hätte? Ein Lächeln, dass man ihm die zugetraut hätte?
Ja, ich glaube schon. Ich zumindestens habe so etwas. Es ist zwar gut versteckt. Ist hinter einer Steinmaske versteckt aber ja, auch ich habe ein zweites Gesicht. Ein Gesicht, mit traurigen Augen. Ein Gesicht mit einer Geschichte. Ein Gesicht, dass den Menschen zeigt: Schaut, das Leben kann auch hart sein.
Seltsam finde ich es immer wieder, an anderen Menschen dieses 'Auswechselgesicht' zu entdecken. Nicht negativ, nein. Es ist eine Ehre, dieses Gesicht entdecken zu dürfen, aber dennoch seltsam. Es ist eben so etwas ganz anderes, als man es von dem Menschen erwartet. Ob es eine weiche Seite ist, eine extrovertierte, oder eine melancholische Seite. Es ist einfach faszinierend, wie wandelbar die Menschen sind. Wie anders sie sein können & wie klein ihre Erwartungen an die Welt sind.
Die Maske setzen sie meist auf um ihre Schwächen zu verbergen. Ihre Träume & Wünsche nicht preisgeben zu wollen, oder um ihre geheimen Tränen zu verstecken. Aber auch um das Bild, was andere Menschen von ihnen haben nicht zu zerstören; um ja nicht aufzufallen. Einfach so weiterleben können, wie bisher.
Ich finde jeder Mensch braucht sein zweites Gesicht mehr als alles andere. Es ist das einziege Stückchen Wahrheit, was man sich noch selbst erzählt. Was man ohne schlechtes Gewissen abends im Bett tragen kann. Zum Leben ist es wichtig.

____________________________________
Katy Perry - California Gurls; David Choi Remix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen